Vorqualifizierung Arbeit und Beruf (Vabo)

Vorqualifizierung Arbeit und Beruf (VABO)

Um nach Deutschland einwandernde Jugendliche bei der Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu unterstützen gibt es im Landkreis Ludwigsburg mehrere Klassen zum Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO). Seit dem Schuljahr 2013/14 findet hier Unterricht für Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren statt, die erst seit Kurzem in Deutschland sind und die deutsche Sprache noch erlernen müssen. Kinder bis 14 Jahre werden an den allgemeinbildenden Schulen in sogenannten Vorbereitungsklassen (VKL) beschult. Volljährige können i.d.R. nicht aufgenommen werden. In Ausnahmefällen ist eine Aufnahme zwischen 18 und 20 Jahren möglich, wenn genügend Schulplätze vorhanden sind.

Der Unterricht im VABO findet täglich statt und legt einen besonderen Schwerpunkt auf den Erwerb von Deutschkenntnissen. Ein Schulabschluss wird nicht angestrebt, sondern das Schuljahr endet mit einer Deutschprüfung, die in der Regel A2, maximal aber das Sprachniveau B1 prüft. Wer diese Schulart erfolgreich besucht hat, hat im Anschluss die Möglichkeit, je nach anerkanntem Schulabschluss aus dem Heimatland eine weitere berufliche Vollzeitschule zu besuchen, z.B. das AVdual oder die 2-jährige Berufsfachschule für den mittleren Bildungsabschluss.

Die  Anmeldung für das VABO erfolgt für alle beruflichen Schulen des Landkreises Ludwigsburg zentral an der Erich-Bracher-Schule, John-F.-Kennedy-Allee 6, 70806 Kornwestheim. Die Zuordnung richtet sich u.a. nach den Vorkenntnissen, dem Umfang der Schulerfahrung und dem Wohnort.