Kann ich am Erasmus+ Programm teilnehmen, auch wenn ich kein EU-Bürger bin?
Alle Schülerinnen und Schüler der Erich-Bracher-Schule können unabhängig von ihrer Nationalität am Programm teilnehmen. Wichtig für Nicht-EU-Bürger ist jedoch, rechtzeitig ein Visum für das Gastland zu beantragen, da ansonsten der Platz nicht angetreten werden kann. Zudem muss der Ausweis oder Reisepass (Nicht-EU-Bürger müssen prüfen, was benötigt wird) noch über eine ausreichende Gültigkeit verfügen.
Was gehört alles in meine Bewerbung?
Die Bewerbung für das Erasmus+ Programm der EBS besteht mindestens aus einem Motivationsschreiben und dem Europass Lebenslauf. Die notwendigen Komponenten sind auf der Homepage der EBS unter dem Menüpunkt Bewerbungen zu finden. Dort finden sich auch die Formulare zum Download.
Was ist ein Motivationsschreiben?
Das Motivationsschreiben (auf Englisch!) sollte zum Ausdruck bringen, warum ein Auslandsaufenthalt angestrebt wird. Dabei sind die Beweggründe und die Qualifikationen des Bewerbers hervorzuheben.
Wo kann die Bewerbung abgegeben werden?
Die Bewerbung kann ausschließlich per email an ebsinternational@ebs-lb.de gesandt werden.
Wann endet die Bewerbungsfrist?
Bewerbungsfristen gibt es im Moment nur für Dublin und Bergamo. Wir informieren über diese Fristen auf der Homepage.
Ich habe den Bewerbungszeitraum verpasst. Kann ich meine Bewerbung auch nachreichen?
Es ist unbedingt auf die Einhaltung des angegebenen Bewerbungszeitraums zu achten. Eine nachträgliche Bewerbung kann leider nicht mehr berücksichtigt werden.
Welche Chancen habe ich, einen Platz im Erasmus+ Programm zu bekommen?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Dies hängt größtenteils von der Bewerberanzahl und den jeweiligen Voraussetzungen ab, die die Bewerber mitbringen. Voraussichtlich wird die Zahl der Bewerber die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze aber deutlich übersteigen, so dass ein Auswahlverfahren erforderlich sein wird.
Was geschieht, nachdem ich meine Bewerbung abgegeben habe?
Nachdem alle Bewerbungen beim Erasmus+ Team eingegangen sind, werden diese erfasst und ausgewertet. Gegebenenfalls erfolgt eine zweite Auswahlrunde in einem persönlichen Interview mit den ausgewählten Bewerbern. Im Falle einer Zusage, wird der Bewerber von uns per E-Mail informiert. Im Fall einer Absage besteht eventuell die Chance nachzurücken, falls einer der ausgewählten Bewerber seine Bewerbung zurückzieht. Zu diesem Zweck wird eine Nachrückliste angelegt. Darüber wird gesondert informiert.
Bewerber, die eine Zusage erhalten haben, werden von uns über den weiteren Ablauf per E-Mail informiert. In der Regel erfolgen ein erstes Kennenlernen und die Besprechung des Weiteren organisatorischen Ablaufs.
Welche Kosten muss ich als Erasmus+-Teilnehmer tragen?
Kosten, die die Erasmus+ Förderung übersteigen, sind vom Teilnehmer selbst zu tragen – aktuell liegt dieser Anteil bei 500 €. Sind Versicherungen abzuschließen, so trägt diese Kosten auch der Teilnehmer.
Kosten während des Aufenthalts, die in der Freizeit anfallen – trägt der Teilnehmer allein.
Können auch minderjährige Schüler am Erasmus+-Projekt teilnehmen?
Leider ist eine Teilnahme erst mit 18 Jahren möglich. Alle Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Ausreise volljährig sein.