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Aufnahmevoraussetzung und Anmeldeverfahren

 Folgende Aufnahmevoraussetzungen müssen Sie erfüllen: 

  • Mindestalter 15 Jahre
  • Besuch der 8. Hauptschulkasse oder der entsprechenden Klasse einer allgemeinbildenden Schule oder Abschluss der Förderschule
  • Jugendliche mit oder ohne Hauptschulabschluss
  • Jugendliche mit dem Abschluss einer Förderschule

Interessierte Schüler und Schülerinnen melden sich bis spätestens 1. Mai schriftlich mit dem Bewerbungsbogen an. Alle Bewerber müssen eine beglaubigte Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses und einen Lebenslauf mit Bild abgeben. 

Wir bitten um eine frühzeitige Bewerbung, da wir gerne bereits vor Anmeldeschluss mehrere Informationsveranstaltungen für kleine Gruppen organisieren möchten. Die Teilnahme daran ist Pflicht, die Bewerber erhalten eine schriftliche Einladung. Am Ende des Schuljahres werden Auswahlgespräche stattfinden.

Ein Praktikum ist fester Bestandteil des AVdual

Ein Praktikum ist fester Bestandteil des AVdual. Die Jugendlichen sollen so die Arbeitswelt und mögliche Ausbildungsbetriebe kennenlernen. Schwerpunkte dabei sind kaufmännische und lagerlogistische Betriebe. 

Welche Fächer werden laut Stundentafel unterrichtet?

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik 
  • Lebensweltbezogene Kompetenz
  • Berufliche Kompetenz

AVdual - mehr als Unterricht!

An den Schultagen steht nicht nur klassischer Unterricht auf dem Programm. Der Ganztagsunterricht ermöglicht einen Schultag mit konzentrierten Lernphasen und Zeit für Entspannung, Kreativität und Gemeinschaft.

Das Besondere an unserem AVdual

  • Mehrere Mentoren betreuen und fördern die Schüler individuell
  • Kleine Klassengröße
  • Zeit für Projekte (Erlebnispädagogik, Suchtprävention, Theater, Klassenrat etc.)
  • AVdual-Begleiter unterstützen die Jugendlichen im Praktikum und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz
  • Enge Kooperation mit der Agentur für Arbeit. Die Beraterin kommt an die Schule.
  • Betreuung durch unsere Schulsozialarbeiter
  • Eine Schulart, ein Lehrerteam: Enge Kooperation zwischen Lehrkräften auf Basis eines didaktischen Konzeptes. 

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung besteht aus Prüfungen in den Fächern Berufliche Kompetenz, Deutsch, Mathematik und Englisch. Werden alle Fächer bestanden, wird den Schülern ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Bildungsstand bescheinigt.