Programmierbeispiel: Ship-Game mit Greenfoot

Das Spiel haben wir zum Abschluss der Unterrichtseinheit "Einführung in die Programmierung mit Java" mit der Entwicklungsumgebung Greenfoot erstellt. 

Spielbeschreibung:

  • zu Beginn sind 5 Kisten, ein U-Boot und ein Schiff im Spiel (Level 1)
  • das Schiff (Steuerung mit den Pfeiltasten) muss die Kisten einsammeln; pro eingesammelter Kiste ein Punkt
  • kollidiert das Schiff mit dem U-Boot verschwindet das Schiff mit eine Explosion aus der Welt
  • hat das Schiff alle Kisten eines Levels eingesammelt, erreicht man das nächste Spiellevel
  • in jedem Spiellevel wird die Anzahl der Kisten und die Anzahl der U-Boote um 1 erhöht
  • das jeweils neu eingesetzte U-Boot ist schneller als alle, die bereits im Spiel sind
  • als Schutz verfügt das Schiff über ein Sonar-Schutzschild (Auslöser: Leertaste), was alle U-Boote in Reichweite des Schutzschildes für kurze Zeit einfriert, also bewegungsunfähig macht
  • das Schiff kann über den Weltrand springen und dadurch flüchten
  • es gibt einen Punktezähler und einen Levelzähler

 

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